Wie in jedem Jahr richtete der Liederkranz Öschingen die Weihnachtsfeier für die Öschinger Kinder aus. In der voll besetzten, festlich geschmückten Halle freute sich Vorstand Rainer Klett ganz besonders über die vielen Kinder, die mit ihren Freunden und Angehörigen die Halle gänzlich füllten; selbst für die Kleinsten war gesorgt. An die Damen und Herren im Saal appellierte er „…Kommen Sie zu einer unserer vierzehntägigen Chorproben donnerstags oder freitags ab 20 Uhr ins Rathaus“; die Termine können bei allen Sängern nachgefragt werden: „. Lassen Sie sich überraschen und wagen Sie einen Versuch…“, riet er.

„Weihnachtsglocken“, und „Süßer die Glocken nie klingen“ „Fröhliche Weihnacht überall“ schlossen den ersten Teil des Programms, gestaltet vom Männerchor, ab. Mit „Feliz Navidad“ erntete der darauffolgende gemischte Chor viel Beifall.

Darauf folgte der Auftritt des großen Weihnachtskinderchores unter der Leitung von Magdalene Klett. Aus dem Dchungelbuch  trugen sie mit den Solisten Vera Klett und Paulina Schaal den Song  „ Probier´s mal mit Gemütlichkeit″ vor. Das von Rolf Zuckowski geschriebene Medley „Wenn ich an Weihnachten denk; Es ist für uns eine Zeit angekommen“; „Mitten in der Nacht“  wurde mit voller Begeisterung vorgetragen. . Nach langem Beifall sangen dann alle Anwesenden „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Jetzt begann der absolute Höhepunkt des Nachmittags – die Bescherung! Zuvor ließ der Gast im roten Ornat unter seinem Rauschebart das vergangene Jahr passieren. Den vom Erdrutsch geschädigten sprach er Mut und Trost zu. Die Verantwortlichen dieser Welt wurden eindringlich zur Besserung aufgefordert und, nach gezieltem Nachfragen beim Vorstand, bei den Sängern ein pünktlicherer Singstundenbesuch angemahnt. Den Kindern empfahl er besser zu folgen und, wo immer es geht, daheim mitzuhelfen. Mehrere Kinder trugen dem Nikolaus ein Gedicht vor, die Blockflötengruppe umrahmte die Gabenverteilung. Als das letzte Geschenk verteilt war, begann die Ziehung der Gewinner. Die Stereoanlage gewann Tom Gaidusch, die Autorennbahn ging an den stolzen Gewinner Emil Haas.

Im Anschluss bedankte sich Michael Zeeb bei Magdalene und Rainer Klett im Namen der Chöre für die engagierte und aufopferungsvolle Dirigententätigkeit.

Alle Kinder bekamen, wie in jedem Jahr, von der Metzgerei Grießhaber ein Saitenwürstchen geschenkt. Das dazugehörige Brot hat unser Bäcker Schneider gespendet. Beides wurde von dem eingespielten Team in der Küche gerichtet und an der Ausgabe rasch verteilt. Die Siebfabrik Öschingen stiftete die Rennbahn. Die Stereoanlage wurde vom Elektrohaus Alex Gürtel gesponsert. Hans Klett und Käthe Frey ließen den „Schleck“ verteilen, die „Lädles-“ Familie Rempfer unterstützte uns ebenfalls. Unsere Ortsbanken, Volksbank und Kreissparkasse, halfen uns jeweils mit einer großzügigen Geldspende, die Kosten des Abends zu tragen.

Als letzter Höhepunkt des Abends versammelten sich der gemischte Chor, der Männerchor und der Kinderchor auf der Bühne, die kaum noch Platz für die vielen Sängerinnen und Sänger bot und alle sangen aus voller Brust „Marys Boychild: Hört es klingt vom Himmelszelt“.

Krönendes Finale war das von den Erwachsenen mit den Kindern auf der Bühne gesungene „O du fröhliche“. Jedes Kind erhielt eine Wunderkerze, das Licht im Saal wurde gelöscht und alle sangen mit.

Rainer Klett hob in seinen Abschiedsworten den harmonischen Verlauf hervor und bedankte sich bei den vielen Helferinnen und Helfern, ohne die eine so aufwändige und große Veranstaltung nicht möglich wäre. Vielleicht kommen viele der Gäste zur Frühjahrsfeier im nächsten Jahr wieder. Alle sangesfreudigen Männer und Frauen des Dorfes sind herzlich eingeladen, dort bei einem Auftritt mitzuwirken. Wir sind sicher, dass dies ein großer Spaß für alle wird.

Allen Besuchern wünschte der Liederkranz ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest, keinen guten Rutsch sondern ein erfolgreiches neues Jahr und einen guten Nachhauseweg.

Zur Erinnerung:

Kinder und Erwachsene der Chöre singen am Sonntag am Rathaus um 18 Uhr beim Christbaumsingen unter anderem gemeinsam noch einmal „Hört es klingt vom Himmel her (Mary´s Boychild)“. Wir laden alle Beteiligte unserer Kinderweihnachtsfeier und die restlichen Öschinger herzlich dazu ein.